Abschied , Trauer und  Verlust

Wenn wir einen geliebten Menschen oder eine Lebenssituation verlieren, erfahren wir eine natürliche Zeit der Trauer. Trauer muß gelebt und verstanden werden, damit das Leben sich weiter entwickeln kann. Ungelebte Trauer kann Depressionen, Resignation  oder psychosomatische Beschwerden hervorrufen.

Durchlebte Trauer öffnet unser Herz in Mitgefühl und lässt uns die Bedeutung unseres Leben und die Tatsache der Vergänglichkeit essentiell verstehen und annehmen. Trauer lässt Mitgefühl für alles menschliche Leiden entstehen und macht uns reif für ein wirkliches menschliches Dasein.

Schritte in der Heilung von Trauer

Seminare | Heilung von Trauer und Verlust

Die Spirituelle Dimension.
Trauer verstehen und daran wachsen


CDs über Heilung von Trauer und Verlust


CD Heilung von Trauer und Verlust


Wenn ein Elternteil stirbt.
Kinder, die trauern



Praktische Trauerhilfe




Schritte durch Trauer



CD- Programm: Meditation und
Transformation des Bewusstseins

                 Trauer in der Sterbebegleitung

                      
Wenn Kinder trauern...


Trauer und Verlust

Die spirituelle Dimension der Trauer

"Wann immer du in deinem Leben einen schweren Verlust erleidest - wie etwa den Verlust deines Besitzes, deines Heims, einer engen Beziehung, deines guten Rufes, deiner Arbeit oder körperlicher Fähigkeiten -, stirbt etwas in dir. Du fühlst dich in deinem Ichgefühl eingeschränkt. Unter Umständen verlierst du auch ein bisschen die Orientierung. "Ohne das ... wer bin ich dann?"
Wenn dich eine Form, mit der sich ein Teil von dir unbewusst identifiziert hat, verlässt oder wenn sie sich auflöst, kann das extrem schmerzhaft sein. Sie hinterlässt sozusagen ein Loch im Gewebe deiner Existenz. Sollte das geschehen, dann verleugne oder ignoriere den Schmerz und die Trauer nicht, die du empfindest.

Akzeptiere, dass sie da sind. Sei auf der Hut vor der Neigung deines Geistes, eine Story um den Verlust herum zu erfinden, in der du die Rolle des Opfers spielst. Angst, Wut, Groll oder Selbstmitleid sind die Emotionen, die diese Rolle begleiten.

Mach dir das bewusst, was diesen Emotionen zugrunde liegt und was sich hinter der erdachten Geschichte verbirgt: das Loch, die Leere. Kannst du dich diesem sonderbaren Gefühl der Leere stellen und es akzeptieren? Wenn ja, wirst du vielleicht merken, dass es gar nichts Angst erregendes mehr ist.


Du wirst überrascht feststellen, dass Frieden davon ausgeht. Immer, wenn ein Tod eintritt und sich eine Lebensform auflöst, strahlt Gott, das Formlose und Unmanifestierte, durch die Lücke, die diese vergehende Form hinterlässt. Darum ist der Tod das Heiligste im Leben.

Darum kann der göttliche Frieden über dich kommen, wenn du über den Tod meditierst und ihn akzeptierst.


Eine Reise durch die Trauer  |  PDF Download
Trauer durchleben |
Trauer in der Begleitung Sterbender


CD Bewusste Lebensrückschau


Unsere Buchempfehlungen 

Trauer- die Zeit, die dem Verlust eines geliebten Freundes folgt , oder auch eines Zuhause, einer liebgewonnenen Arbeit oder eines wertvollen Besitzes, ist eine menschliche und zutiefst tranformierende Erfahrung: wenn es scheint, als ob unser Leben auseinanderfällt, oder wenn wir der Tatsache ins Gesicht sehen, dass alles im Leben zu Ende gehen muß.

Trauer kann eine machtvolle transformierende Erfahrung sein, wenn wir sie zulassen und verstehen, denn sie zerbricht die Schutzschichten um unsere verhärtete Ego-Persönlichkeit und macht uns unsere Illusionen über Beständigkeit und Sicherheit bewusst.


Sie zwingt uns, eine tiefere Bedeutung in unserem Schmerz zu finden, und die Unsterblichkeit unseres Bewusstseins zu finden, die Erfahrung unseres unsterblichen Wesens, die wir nur durch Meditation und Liebe finden können, einer Liebe, die gelebt und geteilt wurde, solange wir noch lebendig und mit den geliebten Menschen zusammen waren.

Der Schmerz der Trauer kann uns transformieren und unser Herz für die Wirklichkeit von Liebe und Mitgefühl öffnen, wenn wir Trauer verstehen , ihr Zeit geben zu heilen und die aufsteigenden Emotionen erforschen.Sie macht uns bewusst ,daß alles im Leben vergänglich ist , und das unsere wirkliche Sicherheit nur in dem gefunden werden kann, was unseren Tod überlebt- unserer Essenz, unserem Bewusstsein. Trauer wird uns letztendlich stärker machen, und uns mehr in Verbindung mit dem Göttlichen sein lassen, das uns immer umgibt. Aber wir sind niemals dafür präsent, sondern immer beschäftigt mit Träumen und Aktivitäten.Das lässt uns die Wirklichkeit verpassen, daß nur dieser Moment existiert, um am Leben teilzunehmen.     


           

Persönliche Begleitung durch Trauer


Wir begleiten Menschen in ihrer Trauer durch unsere  Präsenz mit der Bereitschaft, seelischem  Schmerz, Angst und tiefen  Emotionen mit Achtsamkeit und Mitgefühl  zu begegnen.

Auch telefonische Begleitung ist möglich. Ein erstes Gespräch über unsere Hotline ist kostenlos.

Für persönliche Informationen rufen Sie uns an.

Suche in leben-sterben.de

Sie finden hier freie Audio-Downloads über Heilung von Trauer


Trauerrituale können uns helfen, durch diese schweren Zeiten zu gehen, wenn unsere Herzen aufgebrochen sind, wenn die Unvollständigkeit unseres Lebens offensichtlich ist, wenn wir uns bewusst werden über all die Liebe, die wir nicht geteilt haben,weil wir es immer aufgeschoben haben; über alle Kreativität, die wir nicht ausgedrückt haben, weil wir es immer aufgeschoben haben.
Alles im Leben überredet uns, dass unsere Anstrengungen uns in dieser sich so schnell verändernden Welt bleibende Sicherheit geben werden- aber niemand hat das je erreicht. Unsere Welt verändert sich schneller als jemals vorher in der Geschichte, und der Einzelne wird im Lebensstil mit vielen Veränderungen konfrontiert , die sehr schmerzhaft sind, um mit ihnen zu leben.

Meditation und ihre Auswirkungen auf allen körperlich-seelischen Ebenen ist die einzige Antwort, die uns Frieden und Zentrierung gibt, die uns erlaubt, in mehr Harmonie miteinander und mit der Natur zu leben, in gegenseitiger Unterstützung, und einer liebevollen Sorge für die Alten und die Sterbenden.

Heilung durch Meditation

Freie Audio-Downloads zu Trauer, Leben, Sterben & Bewusstsein


Freier Audio- Download : Gebetsmeditation für geliebte Verstorbene
mp3     5,1 MB     Rechtsklick | Ziel speichern unter...

          
         
         
Über Trauer, Sterben und Loslassen

Ich möchte über den Tod schreiben.

Das, was uns in völliger Nacktheit zurücklässt,
verletzlich und offen wie ein neugeborenes Kind
in seinem ersten Schrei in diese Welt hinaus.

Wohin wird mich diese Reise bringen?

Die Haut in Aufmerksamkeit aufgerichtet.
Das Herz zittert. Der Atem stockt, während ich das Hindurchtreten
durch das Tor erlaube, so still, und doch
lässt es mich für immer verändert zurück.

Es drängt mich zum tiefsten Grund des Ozeans.

Der Platz, an dem Geräusche verschwunden sind,
und nur Unendlichkeit bleibt.

Es zwingt mich, still zu werden -  zu versuchen,
all seine Facetten hineinzulassen wie ein Diamant,
der im Licht schimmert, und mich mit seiner Macht blendet.

Es zerrt an mir bis zu dem Punkt des Zerbrechens,
so wie das Geräusch von zerbrechendem Eis auf einem Wintersee.

Es dehnt mich über das Winzigkeit  meines Selbst aus,
und lässt mich mit Leere gefüllt zurück.

Nur dieser Moment... so ganz besonders wertvoll...
wenn ich doch nur mein Leben von diesem Ort her leben könnte!

- von Priya Hansen-